Logo HVO

Menu:

18

Historischer Verein Obwalden
Postfach 1314
6061 Sarnen


www.hvow.ch

Anlässe

Referat Ariane Jedelhauser:
«Sarner Korporationen zwischen Tradition und Wandel»
Ort: Neue Kantonsschule Sarnen, Zimmer 0.11 (Parterre, links)
Zeit: Donnerstag, 26. April 2018, 19:30 Uhr
Ariane Jedelhauser wird in ihrem Referat über die Ergebnisse ihrer Master-Arbeit berichten, die am Geographischen Institut der Universität Bern entstand. Dabei untersuchte die junge Wissenschafterin mit Obwaldner Wurzeln die Veränderungen von Korporationen und Korporationsalpen in Sarnen seit den 1950er Jahren. Die Bedingungen haben sich verändert: Der politische Einfluss von Bund und Kanton auf die Korporationen hat zugenommen, die Zusammensetzung der Korporationsbürgerschaft ist vielfältiger geworden und die Erträge aus den natürlichen Ressourcen, aus Alpen und Wäldern, haben abgenommen. Dieses Spannungsfeld zwischen Tradition und Wandel wird die Referentin beleuchten.


Exkursion 2018
31. Mai (Fronleichnam) bis 2. Juni 2018.

Die dreitägige Vereinsexkursion führt uns ins Südtirol (Ausschreibung). Auch wenn Gries und Bozen zu den Programmpunkten zählen, wird die Reise nicht einfach eine Neuauflage von jener aus dem Jahre 2002 sein. Wir freuen uns auf das attraktive Programm unter der kompetenten Leitung von Notker Dillier.

Reiseprogramm (0.1 MB) und Bilder zum Reiseprogramm (7 MB) im PDF-Format.


Weitere Hinweise:
Bitte beachten Sie immer auch die Veranstaltungen unseres Museums.
Hinweise auf vergangene Anlässe finden Sie in der Rubrik Rückblick.