Anlässe

«Muttelispiel – ein Rätsel und seine Lösung».

Montag, 8. April 2019, 19:30

Neue Kantonsschule Sarnen, Zimmer 0.11 (Parterre, links)

Referat von Klara Spichtig und Volkhard Scheunpflug:

«Muttelispiel – ein Rätsel und seine Lösung».

Das grosse, kreisrunde Muttelispiel ist eines der auffälligsten Objekte im Historischen Museum Obwalden. Das «Bauernroulette», so sein anderer Name, war ein ebenso beliebtes wie verbotenes Glückspiel: Je nach Mulde, in der die Kugel liegen bleibt, bringt sie dem Spieler Gewinn oder Verlust. Doch was bedeuten die rätselhaften Zeichen in den 55 Vertiefungen? Sind es Symbole? Runen? Römische Zahlen? Geheime Zeichen? Das Rätsel hat eine überraschende Lösung!

Exkursion 2019

Samstag, 11. Mai 2019

Während neun Jahren arbeitete Carmen Kiser beim Museum Aargau als Geschichtsvermittlerin. Seit letztem Jahr leitet sie das Museum Bruder Klaus in Sachseln. In diesem Frühling nimmt sie uns mit auf einen besonderen Ausflug in den Aargau, dem selbsternannten „Kulturkanton“, wo wir eintauchen in die Geschichte von Römern, Habsburgern und der Industrie. Im Schloss Hallwyl, einem der schönsten Wasserschlösser der Schweiz, begegnen wir in einer szenischen Führung Cécile von Hallwyl. Nach dem Mittagessen in einer ehemaligen Waffenfabrik tauchen wir in die faszinierende Geschichte des einzigen römischen Legionslagers der Schweiz ein: eine Spezial-Backstage-Legionärspfad-Führung mit Katharina Müller, speziell für uns.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. 

Download
HVO_Exkursion-2019_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.2 KB

Weitere Hinweise: 

Bitte beachten Sie immer auch die Veranstaltungen unseres Museums.

Hinweise auf vergangene Anlässe finden Sie in der Rubrik Rückblick.